Gemeinde Altheim

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Brandschutzhelfer

Ausbildung zum Brandschutzhelfer
Auf Anfrage der Gemeinde Altheim organisierte die Freiwillige Feuerwehr Altheim eine Brandschutzschulung, an dessen Ende jeder Teilnehmer ein Zertifikat erhielt. Das Lehrerkollegium der Grundschule Altheim, das Kindergarten- und das Rathauspersonal nahmen an der Ausbildung teil. Nach einer kurzen Einführung von Feuerwehrkommandant Bernd Wiedmann präsentierte er anhand einer Power-Point-Präsentation anschaulich und informativ, wie man sich im Brandfall als Brandschutzhelfer richtig verhält. Dazu gehört u.a. die Kenntnis der Symbole, der Flucht- und Rettungswege, der Einsatz des richtigen Löschmittels, die verschiedenen Brandschutzklassen, sowie das korrekte Absetzen eines Notrufs.
Auch die Funktionsweise der verschiedenen Feuerlöscher und Rauch- und Brandmelder wurde erklärt. Nach vielen theoretischen Fakten hatte die Feuerwehr im Hof noch einen praktischen Teil aufgebaut. Nachdem jeder Teilnehmer einen Feuerlöscher bedienen und damit einen kleinen Brandherd löschen durfte, wurde eindrücklich gezeigt, wie aus einem kleinen Friteusenbrand meterhohe Stichflammen entstehen, nur weil fälschlicherweise mit ein paar Tropfen Wasser gelöscht wurde. Der Kreisfeuerlöschverband hat dazu das passende Equipment zur Verfügung gestellt. Dies war ein sehr interessanter und aufschlussreicher Abend. Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Altheim.

Weitere Informationen

Kontakt

Bürgermeister
Martin Rude
Donaustraße 1
88499 Altheim
Tel.: 07371  9330-0
E-Mail schreiben