Gemeinde Altheim

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

  • Schnelles Internet - Festlegung der Hausanschlusskosten
    Der Gemeinderat hatte sich in einer früheren Sitzung bereits mit der Strategie der Breitbandversorgungsgesellschaft im Landkreis Sigmaringen (BLS) zum Glasfaserausbau befasst und beschlossen, diese mitzutragen. Nicht beschlossen wurde in dieser Sitzung die Festlegung der Kostenanteile für die privaten und gewerblichen Hausanschlüsse. Die BLS sieht in ihrer Strategie einen Kostenanteil für den Privatkunden je Anschluss in Höhe von 800,00 € netto (952,00 € incl. MwSt.) unabhängig von der Anschlusslänge vor.

  • Im Juli kam es im Bereich das Feldkreuzes an der Kreisstraße nach Waldhausen zu einem Brand. Dabei wurde auch das Feldkreuz in Mitleidenschaft gezogen und musste abmontiert werden. Das Kreuz wurde im Jahr 1983 durch die Gemeinde aufgestellt. Auf Grund des insgesamt schlechten Zustands lohnt sich eine Instandsetzung nicht mehr. Der Gemeinderat beabsichtigt, ein neues Feldkreuz anfertigen zu lassen und würde sich freuen, wenn die Maßnahme aus den Reihen der Bevölkerung finanzielle Unterstützung im Rahmen von Spenden oder ggfls. einer Patenschaft finden würde.

  • Am vergangenen Montag hat Herr Landrat Dr. Heiko Schmid unsere Gemeinde besucht. Begleitet wurde er dabei vom Ersten Landesbeamten, Herrn Walter Holderried, der Leiterin des Kommunal- und Prüfungsamts Frau Monika Ludy-Wagner und ihrer Mitarbeiterin Frau Tatjana König sowie Frau Carina Straub, Sachgebietsleiterin des Integrationsmanagements und Herrn Bernd Schwarzendorfer als Leiter der Zentralstelle und Wirtschaftsförderer. Am Gemeindebesuch nahmen auch ein Großteil der Gemeinderäte sowie Kämmerer Elmar Lohner und Hauptamtsleiterin Julia Buck teil. Der letzte offizielle Gemeindebesuch von Landrat Schmid lag bereits zehn Jahre zurück. 

  • Straßenbauarbeiten „Auf dem Bürgle"
    Die Tiefbauarbeiten (Kanal, Wasserleitung) im westlichen Teil der Straße „Auf dem Bürgle" sind nahezu abgeschlossen. Die Fa. Eberhard GmbH, Waldhausen, wird anschließend mit den weiteren Arbeiten im Einmündungsbereich „Auf dem Bürgle/Schillerstraße" fortfahren und die Leitungen im östlichen Baubereich verlegen. Die Schillerstraße ist im Baubereich für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung ist ausgeschildert. Für die Beeinträchtigungen bitten wir um Verständnis. 

  • Verlegung der Gasversorgungsleitung auf dem Kirchplatz
    Die Fa. Eberhard GmbH, Waldhausen, hat heute mit der Verlegung der Gasversorgungsleitung auf dem Kirchplatz begonnen. Auf Grund der Baumaßnahme kann es zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten um Verständnis. 


     

  • Wegebaugerätegemeinschaft Albrand sucht ab sofort...

  • Die Gemeinde Altheim bietet zum 01.09.2019 einen Ausbildungsplatz zum/zur Verwaltungsfachangestellten an

  • Unser Landrat, Herr Dr. Heiko Schmid, wird am 17. September 2018 unsere Gemeinde besuchen. Wir freuen uns über diese Ankündigung. Neben einer Diskussionsrunde mit dem Gemeinderat und verschiedenen Besichtigungen ist um 17.00 Uhr ein Bürgercafé im Gemeinschaftsraum beim Bauhofgebäude vorgesehen, bei dem die Bürgerschaft die Gelegenheit hat, mit Herrn Dr. Schmid ins Gespräch zu kommen. Hierzu ergeht herzliche Einladung. 

  • Im Zuge der Umleitung in Altheim wurde festgestellt, dass vermehrt Fahrzeuge die innerörtlichen Straßen benutzen und es zu Geschwindigkeitsüberschreitungen kommt. Wenn auch nicht an jeder Straßenecke ein entsprechendes Schild installiert ist, so gilt für alle innerörtlichen Gemeindestraßen die 30-kmh-Geschwindigkeitsbeschränkung. Wir bitten, die vorgeschriebene Geschwindigkeit einzuhalten! 

  • Finanzstaatssekretärin Dr. Gisela Splett von der Klosteranlage beeindruckt

Einträge insgesamt: 11
1   |   2      »      

Weitere Informationen

Kontakt

Bürgermeister
Martin Rude
Donaustraße 1
88499 Altheim
Tel.: 07371  9330-0
E-Mail schreiben